radfreunde.at

31. Mai 2015 – Treffpunkt “auf der Platte” (Carl-Auböck-Promenade/Donaucitystraße, d.h. vor STRABAG-Tower bzw. vorm Ströck) um 13:30. Radltour quer durch die Donaustadt (22. Bezirk) mit Joe Taucher und Radfreund Andreas, wobei urbane und rurale Gebiete des Bezirks erkundet und fachlich top erklärt wurden. Joe ein Kenner und früher Protagonist einer nachhaltigen Mobilität in der Donaustadt (und darüber hinaus) kann uns viele gelungene Projekte zeigen und die Hintergründe erklären. Andreas, ein Experte im Bereich Naturschutz, kann uns in der Lobau viel Interessantes berichten. Nach über zweieinhalb Stunden Radeln, Staunen und Genießen – auch das Wetter spielt diesmal mit – gelangen wir ins Stadterweiterungsgebiet Seestadt-Aspern. Dort stoßen noch ein paar Radfreunde zu uns und Daniel Glaser gibt uns einen fundierten Einblick über die stadtplanerischen Ideen und Eckpunkte betreffend das insgesamt 240 Hektar große Areal, in dem in einigen Jahren cirka 20.000 Menschen wohnen und noch einmal soviele arbeiten werden sollen.  Inzwischen befindet sich die erste Bebauungsphase im Abschluß, weitere werden noch folgen.  Mehr unter: http://www.aspern-seestadt.at/

Mit einem gemütliches Cruisen in den Straßen Seestadt-Asperns beenden wir diese sehr gelungene Tour bevor wir uns alle wieder auf den Heimweg machen. Insgesamt 25 Radfreundinnen und Radfreunde genoßen das Wetter, die vielen verschiedenen Orte, Plätze und Wege sowie die vielen interessanten Informationen.

(Foto: M. Palman)

One thought on “Von den Hochhäusern über die Lobau nach Seestadt-Aspern

  1. Pingback: Radfreunde-Tour Donaustadt - Fotos vom 31.5.2015 - sedl.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *