radfreunde.at

Radfreunde-Ausfahrt unter dem Titel “vom Hochhaus zum Netzwerk Natur” am Sonntag, den 15. Juni von 13:30 bis ca. 19:00. Treffpunkt war beim Millenium-Hochhaus (U6-Station Handelskai) & U1-Station Vienna International Center (VIC).

Von der Brigittenau radeln wir mit Radfreunde-Obmann Armin J. Hanschitz auf die Donauinsel flußabwärts; auf der U1-VIC treffen wir Radfreund Joe Taucher und weitere RadfreundInnen. Joe bringt uns beim Radeln viele interessante kommunale Projekte & Initiativen in der Donaustadt näher (siehe unten). Das Wetter war nahezu ideal, inkl. einem kurzen Sommerguß.

Das Frühlingsfest in den Blumengärten Hirschstätten diente als idealer Standort zur kulinarischen Stärkung.

Interessanten Informationen zum Naturschutz sowie über das Netzwerk Natur durch Radfreund Andreas Römer runden die heutige Ausfahrt als sehr gelungene gemeinsame Radlausfahrt ab.

Im Anschluss eine detaillierte Tourbeschreibung:
>>> Kaisermühlen:
Höchstes Gebäude Österreichs: DC Tower auf der Platte – Historischer Gemeindebau: Göthehof Kaisermühlen – Mehlschwalben brüten dort – dann Kaiserwasser der Strand des Gemeindebaus mit Renaturierung der Uferzonen
 >>> Kagran:
Weiter über die Alte Donau nach Kagran, vorbei an den Schulgärten Kagran und der Berufschule für Baugewerbe, Richtung Anton Sattlergasse zum 1. Wiener Generationenspielplatz (BürgerInnenbeteiligung), weiter zum Rennbahnweg – Besichtigung des Netzwerk Natur-Bereichs und des Aktivspielplatzes Rennbahnweg – vorbei am Jugendzentrum Rennbahnweg in die Silenegasse, wo wir uns eine Grünfläche, die mit BürgerInnenbeteiligung gestaltet wurde, anschauten.
>>> Breitenlee:
Vorbei an der Abfallsplitting Anlage Rinterzelt bis zum “Berg aus Mist”, wo wir die Pinzgauer Bergziegen beobachten konten. Weiter am Rand von Süßenbrunn zum Bahnhof Breitenlee, ein Netzwerk Natur Grünzug mit vielen geschützten Arten. Dann weiter zu den Paxteichen und über die Breitenleerstraße.
>>> Hirschstetten:
…zur Oberfeldgasse zum Hintereingang (Station Bim 26) zu den Blumengärten Hirschstetten. Besichtigung der Themengärten, Bauernhof und Abschluss beim Sommerfest.

>>> Stadlau: Rückfahrt den Ortskern Hirschstetten nach Stadlau, vorbei an Star 22 über die Stadlauerstr. zum Bahnhof Stadlau. Neu gestalteter Park mit Bauernmarkt und Baumscheibenpatenschaften der AnrainerInnen. Weiter vorbei an dem Generationenwohnprojekt am Mühlgrund durch die Spielefelder Stadlau (MA 49 und Green Lab) durch den Mühlgrundweg Richtung Donausinsel: Auffahrt Seestern (Alte Donau).

>>> Praterstern: Ende der Tour (39 km Länge).

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *