radfreunde.at

Am SA, den 11. Oktober 2014 radelten die RADFREUNDE gemeinsam mit Gabriele Brugner von archivelo: www.archivelo.at

Insgesamt 20 Rad- und Architektur-Interessierte trafen sich um 14:00 bei der Kennedybrücke/Hadikpark (U4-Station Hietzing) bzw. einge stoßen etwas später hinzu. Die Radtour führte über den Wiental-Radweg, entlang des Lainzertiergartens direkt zum Ort des interessant neugestalteten “Stadt des Kindes”-Wohnbauareals. Von Anfang an war Architekt Walter Stelzhammer mit dabei, außerdem Bez.Rat Herbert Wagner (Hietzing) uvm.

Die Stadt-des-Kindes-Anlage befindet sich an der Grenze zum 13. Bezirk (inzwischen aufgrund einer marginalen Grenzverschiebung) in der Hofjägerstraße 2-8 (14. Bezirk). Sie stellt ein Architekturjuwel aus den 1970er-Jahren dar, welches Prof. Arch. Anton Schweighofer entworfen hat. Seine ursprüngliche Funktion galt den sozialpädagogischen Zielen als Kinderbetreuungsstätte zu entsprechen. Diese Funktion wurde Anfang der 2000er nicht mehr gebraucht und man entschloss sich an dieser Stelle einen Wohnbau zu errichten. Nach vielem Hin- und Her entschlossen sich die Eigentümer – die Bauträger:  „Wiener Heim Wohnbaugesellschaft m.b.H.“ und „ARWAG Wohnen im schönsten Wien GesmbH“ – für eine Adaptierung und Erweiterung des Areals und doch nicht für einen Neubau.

Die architektonische Herausforderung lag an der Lösung von denkmalschützerischen Rahmenbedingungen sowie an einer optimalen Verbindung von alten und neuen Funktionen. Die ursprüngliche Funktion waren Schlaf- und Gemeinschaftsräume sowie Wirtschafts- und Küchenräume. Die neuen Anforderungen eines modernen Wohnbaus erforderten eine völlige Reorganisation der inneren und äußeren räumlichen vorhandenen Architektur. Die “Schwaighofer-Schüler” und Planer der neukonzeptierten Wohnanlage, inzwischen selbst schon lange renomierte Architekten, Walter Stelzhofer und Peter Weber (stieß bei der Wohnanlage dazu), gelang dieses Meisterstück allemal. Sie führten uns durch die Anlage, die außerdem ein Hallenbad, eine Sporthalle sowie einen weitläufigen öffentlichen Spielplatz beherben.

Eine sehr gelungene Ausfahrt, die eine auf fachlich höchstem Niveau durchgeführte Präsentation, beinhaltete. Dies Ausfahrt fand in einem türkischen Lokal bei der Rückfahrt ihren Ausklang, wobei u. a. vertiefende architektonische Fragen mit Arch. Stelzhammer erörtert werden konnten. Zum Projekt mehr unter: http://www.architekt-stelzhammer.at/stadtdeskindes.html

Euer, Armin J. Hanschitz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *