radfreunde.at
  1. Am Sonntag, den 28. Juni trafen wir uns um 14:00 bei der U4-Station, Margaretengürtel direkt beim Bruno-Kreisky-Park im 5. Bezirk. Das Wetter, vormittags vor allem beim Wienerwald noch regnerisch, entwickelte sich im Laufe des Tages zu einem äußerst angenehmen und schönen Radfahrwetter. Die Tour wurde diesmal spontan entschieden, festgelegt war das Ziel, das Donauinselfest zu erreichen.
  2. Die Fahrt ging zuerst den Gürtelradweg entlang bis zur Hasnerstraße (16. Bez.) und von dort “querfeldein” über Ottakring nach Hernals (17. Bezirk). Vor allem die versteckten, kleinen Gassen in Hernals mit den schmucken Plätzen beeindruckten. Beim Kongreßpark verweilten wir etwas. Im wahrsten Sinne des Wortes, eine “urbane Radltour” zum Erkunden und Kennenlernen von Wien (auch für jene, die schon lange oder immer in Wien wohnen!). Radfreund Christian, ein Kenner der Grätzel westlich des Gürtels, führte uns gekonnt durch das Labyrinth der Gässchen. So gelangten wir auch wieder zum Gürtelradweg, fuhren diesen entlang bis Spittelau, über den Kanal und dann den Donaukanal-Radweg entlang bis zum Nordsteg auf die Donauinsel. Dort angelangt, lotste uns Radfreund Erwin zu einer tollen Donauinsel-Ausschank, wo wir Getränke und Süsses konsumierten und uns nett unterhalten konnten. Die Tour endete offiziell hier, das Wetter war sonnig, Musik war zu hören, freundliche Menschenmengen schlenderten vorbei… die Heimfahrt wurde zur Privatsache erklärt 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *