radfreunde.at
  • Jul 11, 2022
  • Armin Hanschitz
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Kennzeichen für Fahrräder

Kennzeichen für Fahrräder

  1. Welches Problem soll behoben werden?

Von den Befürwortern einer Kennzeichenpflicht für Fahrräder wird immer wieder das Argument Fahrerflucht und mangelnde Versicherung vorgebracht.

Fahrerflucht

Im Jahr 2020 gab es aut ÖAMTC 1.852 Fahrerfluchtfälle von motorisiertem Individualverkehr mit Personenschäden davon 501 in Wien. Offensichtlich ist also ein Kennzeichen kein Garant für die Verhinderung von Fahrerflucht. Radfahrer:innen sind zwar manchmal für andere Verkehrsteilnehmer:innen ein Ärgernis (wie auch andersrum), aber es geht von ihnen keine hohe Gefahr für schwere Verletzungen oder Tod aus – im Gegensatz zu Lkw und Pkw. Durch Radfahrer:innen sterben keine anderen Leute.

Fahrerflucht – kein Kavaliersdelikt! | ÖAMTC (oeamtc.at)

Zumindest mir sind keine Zahlen zum Thema Fahrerflucht und Fahrrad bekannt – ich gehe davon aus, dass die Aufregung dazu auf „Verfügbarkeits Heuristik“ (Fehlinterpretation von Wahrscheinlichkeiten und Häufigkeiten aufgrund von eigenen Erlebnissen oder Erzählungen) beruht. Bevor man ein solch aufwendige Maßnahme setzt, sollte man auch den Nutzen verifizieren können.

            Mangelnde Versicherung

In der Regel ist jeder Bewohner eines versicherten Haushaltes auch haftpflichtversichert und damit sind Schäden von schuldhaft Geschädigten bei einem Verkehrsunfall mit einem Rad gedeckt. Auch hier ist die Anzahl derjenigen ohne Versicherungsschutz nicht bekannt – was jedoch bekannt ist, ist die Tatsache, dass Versicherungen über die versicherten Personen nicht Bescheid wissen. Also Versicherungen könnten keine „Versicherungsbestätigung“ ausstellen, da in der Regel nur der Versicherungsnehmer namentlich erfasst ist. Auch in diesem Fall sollten für solch aufwendige Maßnahmen, Zahlen über Nicht Versicherte bzw. nicht versicherte Schäden bekannt sein, um eine realistische Einschätzung des Kosten – Nutzen Verhältnisses zu haben.

Kennzeichen für Fahrräder sind Bundessache. Die Stadt Wien kann so etwas nicht einführen. Kennzeichen für Fahrräder gibt es derzeit nirgendwo auf der Welt.

Der Verwaltungsaufwand wäre sehr hoch und stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dies besagt auch ein älteres Paper des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Es gibt keinen namhaften Experten, der eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder befürwortet

Angesichts von Klimakrise und global warming wäre es ein fatales Zeichen, wenn Österreich als einziges Land der Welt eine Kennzeichenpflicht für die einzige praktisch CO2 frei Verkehrsform einführt. (zu Fuß gehen, zähle ich nicht als Verkehrsform sondern als Fortbewegung).

Es würde für die Verkehrssicherheit mehr bringen, wenn wir bessere, breitere und mehr Radwege bauen. Dafür spricht auch die stark steigende Anzahl der Radfahrer:innen. Alleine im 1. Quartal 2022: Werktags +26,5%, Sonn- und Feiertage +30%!

Verkehrsdaten – nast consulting