radfreunde.at

Europa ist wie ein Fahrrad – wenn es anhält, fällt es um“, sagte einst Jacques Delors als Präsident der Europäischen Kommission.

Zum Thema Radfahren, Mobilität und historische Gedenkkultur fand am Montag, den 21. Juli fand (11:00) eine interessante Projektpräsentation zum Thema “Europa Radweg Eiserner Vorhang (iron curtain trail) => Velo 13” im Haus der Europäische Union (1., Wipplingerstraße 35) statt.

Historische Bezüge mit dem Radverkehr wurden dabei hergestellt. Die Fahrradstrecke führt entlang von 20 Staaten, davon 15 EU-Mitgliedsstaaten. Wo einst – und das ist “erst” 25 Jahre her, Stacheldrahtzäune und kein Durchdringen möglich war, findet inzwischen ein einzigartiger Radweg, entlang vieler historischer Monumente.

Der österreichische Kommissar Gio HAHN betont die historische und ökologische Verbindung duch den 10.000 km langen Radweg Eiserner Vorhang (Velo 13).

Der verkehrspolitische Sprecher der deutschen GRÜNEN im Europäischen Parlament, Michael CRAMER,  führt anschließend sehr kurzweilig aber detailliert durch die Entstehungsgeschichte der Radstrecke, die er maßgeblich mitgestaltet und initiiert hat.  Dabei hat er mit vielen interessante Anekdoten und Geschichten das Thema dem Publikum näherbringen können.

Die gesamte Strecke (4 Bücher) ist im guten Fachbuchhandel im Verlag bikeline erhältlich

oder: http://www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=ICTN4

2014.07.21._AH

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *